Geschichte

1989 wurde Syrdall Heem asbl von vier Gemeinden gegründet. Vertreter aus Contern, Niederanven, Sandweiler und Schuttrange teilten die Idee, dass man älteren Mitbürgern mit Hilfestellungen jeglicher Art und Pflege helfen sollte, um möglichst lange zu Hause bleiben zu können.

Die Gründung der Tagesstätte in Niederanven komplettierte schnell unser Angebot und ist auch heute noch ein wichtiger Baustein in der Betreuung unserer Kunden sowie in der Entlastung des familiären Umfeldes.

Folgende sechs Gemeinden unterschrieben in den folgenden Jahren eine Konvention mit der Syrdall Heem asbl und bilden mit den vier Gründergemeinden den heutigen Verwaltungsrat:

Betzdorf, Bous, Dalheim, Lenningen, Waldbredimus und Weiler-La- Tour.

1998 wurde HELP gegründet, wobei das Luxemburger Rote Kreuz der größte Partner war und auch heute noch ist.

2002 schloss Syrdall Heem asbl sich dem nationalen Netzwerk HELP an und ist heute auch im Verwaltungsrat von HELP vertreten.

2005 war der Startschuss für den Club Senior Syrdall. Ein abwechslungsreiches Programm für die Generation 50+ ist Ziel und Zweck, um fit zu bleiben und um Neues in der Gruppe zu entdecken.

2009 wurde eine zusätzliche Tagesstätte für Senioren in Sandweiler eröffnet.